Musik zu des Fürsten Hochzeit

Dienstagabend und Samstagabend im Rathaus-Prunksaal

„Umb ain mass wein und ain hoflaybl brot“

Die „Landshuter Hofkapelle“ erzählt in ihrem Konzert Episoden aus dem Munde eines  Zeitgenossen der „Landshuter Hochzeit 1475“. Die Geschichte des Erzählers bildet im  Rathausprunksaal den heiteren roten Faden für die historische „Musik zu des Fürsten  Hochzeit“, die mit ihrer spätmittelalterlichen Klangvielfalt ein stimmungsvolles und  abwechslungsreiches Erlebnis bietet. 

1475 war die „Landshuter Hochzeit“ ein Anziehungspunkt für Künstler aus aller Herren  Länder. So ist überliefert, dass zu dieser Gelegenheit „trumetter, paugker, pfeiffer“  und andere Spielleute des Kaisers Friedrich und der Könige von Polen, Ungarn und von  Dänemark anwesend waren und mit einer damals sehr stattlichen Summe von 1273  Gulden entlohnt worden sind. Zusätzlich hatten der Herzog und seine hohen Gäste ihre eigenen Musiker und Musikanten zur Hochzeit beordert, um sie zu begleiten,  akustisch in Szene zu setzen und möglichst eindrucksvoll zu repräsentieren. In ihrem  Konzert lässt die „Landshuter Hofkapelle“ diesen Reichtum an Klängen und Bildern  wieder aufleben

Top