Am Hof der Reichen Herzöge von Bayern – Geschichten um die "Landshuter Hochzeit 1475“

Ausstellung - Burg Trausnitz

In diesem Jahr, in dem eigentlich die Aufführung der „Landshuter Hochzeit 1475“ – das größte historische Fest Europas - hätte stattfinden sollen, hat die Stadt Landshut die Gelegenheit, einige der kostbaren Originalkostüme aus dem wertvollen Fundus der Veranstalter, dem Verein „Die Förderer“, zur Verfügung gestellt zu bekommen. Darum hat das Amt für Wirtschaft, Marketing und Tourismus gemeinsam mit den Förderern eine Ausstellung auf der Burg Trausnitz konzipiert, die Szenen des mittelalterlichen Lebens zur Zeit um 1475 darstellt.

Lebensgroße Figuren, die stilvoll und authentisch in edle, historische Kostüme gekleidet werden, erzählen anschaulich Episoden zur berühmten Fürstenhochzeit. Der Titel der Schau, die von 22. Dezember 2021 bis 31. Juli 2022 läuft:

Am Hof der Reichen Herzöge von Bayern – Geschichten um die "Landshuter Hochzeit 1475“.

 

Die Szenen der Ausstellung,  werden in den Räumlichkeiten der Dürnitz, der Neuen Dürnitz, der Kleinen Dürnitz, der Kapelle sowie im 2. Obergeschoss in Georgs Rittersaal und in der Söllerstube präsentiert.

Mit der Darstellung der "Landshuter Hochzeit 1475", dem immateriellen Kulturerbe Deutschlands, unterstreicht die Stadt die Bedeutung der Burg Trausnitz als eines der wichtigsten Wahrzeichen von Landshut. Der einstige Regierungssitz des alten Bayerns hat bereits zahlreichen Veranstaltungen, Ausstellungen und Märkten mit seinem einzigartigen Ambiente eine ganz besondere Note verliehen. Nun kommt ein weiterer Höhepunkt dieser Top-Sehenswürdigkeit hinzu.

Die Besucher können sich darauf freuen, die weltbekannte "Landshuter Hochzeit 1475", die wegen der Corona-Pandemie ins Jahr 2023 verschoben wurde, nun in einer neuen Form erleben zu können.

Die Ausstellung ist täglich geöffnet:

22.12.2021 bis 31.03.2022  von 10 bis 16 Uhr

01.04.2022 bis 31.07.2022  von 9 bis 18 Uhr

Text aus:

https://www.landshut-tourismus.bayern/de/aktuelles/neuigkeiten-burgausstellung.html

 

 

Zurück

Top