Gevatternabend

"Die Armbruster des Trausnitzer Fähndleins - Weggefährten der Landshuter Hochzeit"

Genauso unterhaltsam wie interessant war der Vortrag von Dr. Albert Semmelmayer am vergangenen Donnerstag im Zeughaus der Förderer. "Die Armbruster des Trausnitzer Fähndleins - Weggefährten der Landshuter Hochzeit" war Thema dieses Gevatternabends. Vor vollbesetztem Saal erläuterte der passionierte Armbrustschütze die wechselvolle Geschichte der 1904 in Landshut gegründeten Armbrustschützengilde „Trausnitzer Fähndlein“, die eng mit der Entstehung und Entwicklung der Landshuter Hochzeit 1475 verknüpft ist. Der mit historischem Fotomaterial unterlegte Vortrag räumte allerdings nicht nur dem geschichtlichen Werdegang dieser Landshuter Traditionsvereinigung ebenso Raum ein wie auch dem Auftreten und dem Erscheinungsbild des "Trausnitzer Fähndleins" bei der Landshuter Hochzeit. Albert Semmelmayer wusste auch mit detailliertem Wissen über das Armbrustschießen im Spätmittelalter und speziell im Landshut zur Zeit Herzog Georgs des Reichen zu begeistern. Abgerundet wurde der Vortrag mit Informationen über den modernen Armbrust-Sport. 

 

Anfassen war am Ende erlaubt, ja sogar erwünscht: Von historischen Armbrüsten für das Gefecht über entsprechende Jagdwaffen bis hin zu modernen Wettkampfarmbrüsten erklärten die Armbruster des Trausnitzer Fähnleins bereitwillig die technischen Finessen rund um diese beeindruckende Schusswaffe. "Die Förderer" e.V. bietet regelmäßig die so genannten Gevatternabende an, um interessante Aspekte rund um die Landshuter Hochzeit 1475 detaillierter zu beleuchten.

Zurück

Top