2. Benefizkonzert Cantafollia für ukrainische Kriegsflüchtlinge

Pressetext zum zweiten Benefizkonzert für Ukraineflüchtlinge von Cantafollia, einer Musikgruppe der Landshuter Hochzeit 1475

Ein herzliches Dankeschön an die Mitglieder der Gruppe Cantafollia, Musiker der Landshuter Hochzeit 1475, für diesen tollen Konzertmittag, zu Gunsten des Bündnis Ukraine Hilfe, am  Christi Himmelfahrtstag.

Mit sehnsuchtsvollen, getragenen, melancholischen, fröhlichen und berührenden Stücken aus dem Mittelalter wurde das Publikum in eine andere Zeit versetzt.

Einfühlsam führte Karl-Heinz Attenkofer, Sprecher des Nikola Theaters, durch das Programm und erinnerte auch an den traurigen Hintergrund, den Krieg in der Ukraine und die daraus entstandene Not für Millionen von Menschen, die die Musiker zum zweiten Mal zu einem Benefizkonzert veranlasste. Geschickt schlug er den Bogen vom finsteren Mittelalter, mit all seiner Grausamkeit, in dem Tod und Krieg alltäglich waren, zu den Geschehnissen unserer Zeit und deren nicht minder schrecklichen Folgen für Kinder, Frauen und Männer.

Dennoch bringen auch diese Zeiten positive Dinge mit sich. Ein Mit- und Füreinander, ein kennen- und verstehen lernen von Menschen, die sich sonst wahrscheinlich niemals getroffen hätten.

Die Freude der Künstler am Musizieren und der sichtliche Spaß an Rhythmen und Melodien, ließ den Funken schnell überspringen.

Das Publikum war begeistert und dankte mit standing ovations und frenetischem Applaus, der wiederum mit mehreren Zugaben belohnt wurde!

Ein weiteres Dankeschön geht an den Verein die Förderer e.V. der den Rudi-Wohlgemuth-Saal kostenlos zur Verfügung stellte, an das tolle Catering von AnS-Werk Landshut und an die ukrainischen Frauen, welche die Konzertbesucher mit selbst gebackenen Leckereien aus ihrer Heimat verwöhnten.

Eine absolut gelungene Veranstaltung an diesem Feiertag und ein wunderbarer Vorgeschmack auf die Landshuter Hochzeit 2023!

Und man glaubt es kaum, das Konzert spielte die symbolträchtige Summe von  vierzehnhundertfünfundsiebzig Euro ein, die am 08.06.2022 an das Bündnis Ukraine-Hilfe zum Kauf von Babynahrung und Medikamenten für die Menschen an der ukrainischen Front übergeben wurden. Zusätzlich zu Erlös von 1475 Euro, kamen weitere 202 Euro als Spenden am Stand des Bündnis Ukraine-Hilfe zusammen.

 

Fotos und Text: Anja Wahle, Bündnis Ukraine-Hilfe

Zurück

Top