• Up

Stefan Feigel folgt Dr. Ernst Pöschl im Amt des 1. Vorsitzenden

  

 

Am Mittwoch, den 14.11.2018 lud der Verein „Die Förderer“ e. V. zu seiner insgesamt 98. Ordentlichen Mitgliederversammlung, diesmal turnusgemäß mit Vorstandswahlen, in den Bernlochnersaal. Dabei galt es zunächst, die zahlreichen Jubilare zu würdigen. Für sage und schreibe 80-jährige Mitgliedschaft im Verein wurde die Karstadt Warenhaus GmbH, ehemals Hertie, geehrt, zudem 12 Mitglieder für 50 Jahre und 94 Mitglieder für 25 Jahre Mitgliedschaft. Offiziell verabschiedet wurden mit dem Dank des Vereins einige ausscheidende Gruppenführer sowie die Vorstandsmitglieder Michaela Mohler (Beirätin) und August Huth, der in seiner langjährigen Tätigkeit als Beirat die Musik-Expertise des Vereins maßgeblich weiterentwickelt hatte. Dafür wurde er mit der Vereinsnadel in Gold geehrt.

Dem Antrag des Vorstands folgend, ernannte die Mitgliederversammlung die beiden ehemaligen Vorstandsmitglieder Peter Brix und Ignaz Weinmayr zu Ehrenmitgliedern. In seinem Jahresbericht ließ der scheidende 1. Vorsitzende Dr. Ernst Pöschl das Jahr 2018 Revue passieren und hob dabei die Aufnahme der „Landshuter Hochzeit 1475“ in die Liste des Immateriellen Kulturerbes Deutschlands hervor. In einer gelungenen Laudatio erinnerte Stefan Härtl, 2. Vorsitzender des Vereins, an die Ära Pöschl und stellte dessen den Verein "Die Förderer" e. V. prägende Leistungen heraus.

Nach den Berichten von Schatzmeister und Kassenprüfern bat Landshuts Oberbürgermeister Alexander Putz die Mitgliederversammlung um Entlastung des Vorstands – und ließ es sich nicht nehmen, Pöschl den sehr selten verliehenen Bronzehelm der Stadt Landshut von Karl Reidel zu überreichen.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurden alle angetretenen Kandidaten in ihre Ämter gewählt. Stefan Feigel freute sich als neuer 1. Vorsitzender über eine sehr gute Zustimmung von 84 Prozent der abgegebenen Stimmen. Im Amt bestätigt wurden Stefan Härtl als 2. Vorsitzender und Georg Stahleder als Schatzmeister. Zu Beisitzern wurden Ursula Wohlgemuth, Prof. Dr. Klaus Timmer, Harald Seiler und Alexander Truhlar gewählt.

In seiner ersten Rede im neuen Amt erläuterte Stefan Feigel seine Philosophie der Vereinsführung. „Die Aufführung der „Landshuter Hochzeit 1475“ im Jahr 2017 ist nahezu perfekt verlaufen. Es gibt nur kleine Stellschrauben, das Fest noch perfekter zu gestalten. Dabei sei die Auszeichnung als Immaterielles Kulturerbe Deutschlands nicht nur Ehre, sondern vor allem Anspruch und Verpflichtung“, so Feigel. Er setze dabei auf den offenen Austausch mit allen Vereinsmitgliedern und Mitwirkenden der Landshuter Hochzeit. Feigel betonte weiterhin den Vereinszweck neben der Aufführung der „Landshuter Hochzeit 1475“: Den Erhalt der Landshuter Innenstadt: „Der sachgemäße Erhalt und die Gestaltung des Bereichs Altstadt und Neustadt ist nicht nur als maßgebliche Kulisse für die Landshuter Hochzeit von immenser Bedeutung, sondern auch für die Identität der Stadt Landshut als solche. Das dürfen wir auf keinen Fall aufs Spiel setzen.“

Am Ende seiner Antrittsrede bat Stefan Feigel als erste offizielle Amtshandlung die Mitgliederversammlung, dem Vorschlag des neuen Vorstandes zu folgen und Dr. Ernst Pöschl aufgrund seiner beeindruckenden Leistungen für den Verein zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Begleitet von Standing Ovations nahm dieser die Auszeichnung entgegen.

Go back

Top